head00

50 Jahre Sindersberger

50 Jahre Heimat für Senioren

Vergangenes Jahr wurde der Abschluss der Umbaumaßnahmen gefeiert, jetzt der 50. Geburtstag. Nicht nur deshalb herrscht im Eleonore- Sindersberger-Haus gute Stimmung.

Weiden. (sb) Mit Liedern, Sketcheinlagen, Rückblicken und einem Gottesdienst feierte das Eleonore-Sindersberger-Haus seinen 50. Geburtstag. Doch bevor so richtig gelacht werden durfte, formulierte zunächst Diakonievorstand Karl Rühl Nachdenkliches.

„An einem solchen Tag sollten wir auch dankbar sein. Dafür, dass wir einen Wohlfahrtsstaat haben und auch, dass unser Haus immer wieder wachsen konnte“. Rühl erinnerte an die Spendenaktion im vergangenen Jahr. 150.000 Euro seien zusammengekommen, von denen unter anderem der Pflegebereich, die „Arche“ und der Demenzgarten profitierten. Weiter zurück blickte Dekan Wenrich Slenczka. Zusammen mit Pastoralassistent Stefan Dotzler gestaltete er den Festgottesdienst. Slenczka erinnerte an den Anlass des Geburtstags und sagte: „Vor 50 Jahren wurde von Betty im Gedenken an ihre Schwester Eleonore eine Stiftung gegründet, um alten Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.“ Sogar 500 Jahre zurück blickte Rainer Sindersberger als Nachfahre der Sindersberger-Schwestern und beschrieb die wechselvolle Geschichte der „katholischen und der evangelischen Sindersberger-Linien“. Er wies auch darauf hin, dass die Ereignisse in diesen beiden Familien viele Jahre auch eng mit der Geschichte der Stadt Weiden verbunden waren. Eine Zeitreise unternahmen Gerlinde Koch und Selma Ülkseven und erinnerten unter anderem daran, dass Diakon Bernd Hensel die Hälfte dieser Zeit Einrichtungsleiter war. Ziel sei es immer gewesen, Senioren aus ihrem Alltagstrott herauszuholen. Dazu diene in der heutigen Zeit unter anderem die Zeitungsrunde, Gymnastik, die Heimzeitung „Eleonore aktuell“ oder Kegeln.

Nach vier Jahren Umbau stünden heute 130 Wohnplätze („90 Prozent Einzelzimmer“), der 400 Quadratmeter große Demenzgarten und der Wohnbereich betreutes Wohnen zur Verfügung, erläuterten Koch und Ülkseven. Dass sie seit zehn Jahren in diesem Haus lebe und „dies noch nie bereut habe“ bekannte Heimbeiratsvorsitzende Anneliese Hein.

Gelacht und gesungen wurde dann bei den Auftritten von Gerlinde Koch und Sängerin Tina Meyer. Mitgerissen sangen alle Festgäste in Anlehnung an „Das alte Haus von Rocky Docky“ den Text „das alte Haus, das Sindersberger, hat Vieles schon erlebt“. Vorgestellt wurde das neue „Eleonore Sindersberger-Logo“, basierend auf einer von der Künstlerin Irene Meier geschaffenen Statue mit Abbildern der Gründerinnen.

50jahre

Der neue Tag, Weiden 06.08.2019