esa_quadrat

UNSER HAUS

Kapazität und Struktur: Unser Haus ist in drei Wohnbereiche gegliedert und bietet Ihnen insgesamt 118 vollstationäre Plätze. Davon stehen 92 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer zur Verfügung, sowie 3 Zwei-Zimmer- Appartements (je 2 Plätze). Auch für Kurzzeitpflege findet sich in unserer Einrichtung immer Platz. Alle Etagen sind mit dem Aufzug erreichbar. Die Zimmer haben eine Nasszelle, meist einen Vorraum oder eine Bettnische und einen Balkon. Zur Ausstattung gehört ein Einbauschrank sowie in der Regel ein Pflegebett mit Nachttisch und ein Tisch mit Stühlen. Die eigene Gestaltung mit eigenen Möbeln und Wandschmuck ist jeder zeit möglich Ein eigenes (privates) Telefon kann eingerichtet werden. Antennenanschlüsse für Fernsehen (SAT- Anlage) und Rundfunk sind ebenso vorhanden wie eine Schwesternrufanlage. Teeküchen mit Heißwasserbereiter, Herd und Kühlfächern stehen zur freien Benutzung zur Verfügung.

Gesundheits - und pflegerische Versorgung: Unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bieten wir freie Arztwahl (Haus- bzw. Fachärzte). Die Pflegefachkräfte in unserem Haus arbeiten im Schichtdienst und sind rund um die Uhr für Sie da. Wir leisten kompetente pflegerische Versorgung in allen Pflegestufen. Die Betreuung und Pflege anderer ethnischer Gesellschaftsgruppen ist für uns selbst- verständlich. Für die Dementenbetreuung stehen Gerontofachkräfte zur Verfügung, außerdem bieten wir Gruppen- und Einzeltherapien an. Somit sind sie bei der sozialen Betreuung und individuellen therapeutischen Begleitung bei uns in guten Händen. Auch bieten unsere Beschäftigungstherapeuten aktivierende Angebote für Körper und Geist durch Gymnastik, Sitztanz, Gedächtnistraining, Kegeln, Singen, kreatives Gestalten, Backen und vieles mehr. In unserem Beschäftigungsplan finden sich täglich Angebote, die von unseren Seniorinnen und Senioren gern genutzt werden.

Gottesdienste: An Sonn- und Feiertagen bieten wir jeweils Evangelische und Katholische Gottesdienste in unserer Hauskapelle an. In regelmäßigen Abständen finden auch Ökumenische Gottesdienste statt und wochentags Ökumenische Andachten. Die seelsorgerische Betreuung übernehmen die örtlichen Kirchen- und Pfarrgemeinden.

Externe Partner: Gerne Helfen wir Ihnen bei der Vermittlung von Krankengymnastik und Ergotherapie. Wir arbeiten mit Apotheken, Sanitätshäusern, Optikern und Hörgeräteakustiker zusammen und sind Ihnen gern bei der Suche nach einem geeignetem Partner behilflich. Gern übernehmen wir auch die Organisation der medizinischen Fußpflege.  Ein Friseursalon befindet sich direkt im Haus. Auch bei der Hospizbetreuung stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite. Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen uns in der Bewohnerbetreuung.

Speisenversorgung durch hauseigene Küche: Wir bieten täglich frische Speisen (Voll - und Diätkost ) an und garantieren eine ausgewogene, seniorengerechte Speisenversorgung durch die hauseigene Küche. Getränke können vom Haus oder extern besorgt werden. Anregungen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner werden in Speiseplan- besprechungen aufgenommen. Das Mittag – und  Abendessen wird im Speisesaal serviert - auf Wunsch auch im  Zimmer.

Medikamentenversorgung: Die Medikamentenversorgung wird  von einer Vertragsapotheke übernommen, deren Fachkräfte Sie im Bedarfsfall gerne persönlich informieren  und betreuen. Die Apotheke ist zertifiziert. Grundsätzlich können Sie auch eine Apotheke Ihrer Wahl beauftragen

Reinigung der Zimmer: Die Zimmerreinigung erfolgt durch hauseigenes Personal.

Wäschereinigung: Die persönliche Wäsche wird von einem externen Wäschereiunternehmen gewaschen.

Haustechnik: Der Hausmeister unterstützt Sie in allen technischen Fragen