Vollstationäre Pflege

Vollstationäre Pflege

Die Pflegefachkräfte in unserem Haus arbeiten im Schichtdienst und sind rund um die Uhr für Sie da. Wir leisten kompetente pflegerische Versorgung in allen Pflegestufen.

Das Haus steht allen Bevölkerungskreisen - unabhängig von Konfession oder Herkunft - offen.

Die Kosten (Tagessätze) differieren je nach Zimmerausstattung bzw. Einzel- oder Doppelzimmer und werden ggfs. von der Pflegekasse oder dem Bezirk Oberpfalz mitgetragen. Weiter Informationen über Zimmer und Preise können Sie telefonisch, per Email oder persönlich bei einem Besuch unseres Hauses erfragen.

Beim Einzug wird ein Heimvertrag abgeschlossen und eine allgemeine Hausinformation mit Hausordnung ausgehändigt, die das Einleben im Heim erleichtern soll.

In allen Bereichen wird die  pflegerische Betreuung durch  erfahrene Fachkräfte mit Alten- bzw. Krankenpflegeausbildung sowie fachlich angeleitete weitere Pflegekräfte gewährleistet. Die Bezugspflege stellt sicher, dass die Bewohner mit bestimmten zugeordneten Pflegekräften rechnen können.

Bei vorübergehenden Erkrankungen, aber auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit wird die erforderliche Pflege im gewohnten Zimmer gewährleistet, so dass sich die Bewohner zu jeder Zeit in vertrauter Umgebung heimisch fühlen können.

Neben der pflegerischen Versorgung in allen Pflegestufen sorgen besonders ausgebildete Geronto- Fachkräfe für ein breites Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung und der therapeutischen Begleitung. Die einzelnen Angebote sind auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt und berücksichtigen die Ansprüche noch rüstiger Senioren ebenso wie den  besonderen Betreuungsbedarf dementiell erkrankter Bewohner.

Jedem Bewohner steht frei, den Arzt seines Vertrauens zu wählen.

Therapeuten können nach ärztlicher Verordnung im Haus tätig werden.